Poljot-International Moscow Nights - letztes Stück!
Kaliber: ST2901 Schaltradchronograph ( Seagull / baugleich Venus 3017 )
Gehäuse: Edelstahl rotvergoldet
Zifferblatt: schwarz
Durchmesser: 43mm
Bauhöhe: 13mm
Poljot International Moscow Nights Chronograph Nr. 2901.1940662.
Das detaillierte Uhrengehäuse ist aus rotvergoldetem ( 11micron ! ) Edelstahl.
Es hat einen Durchmesser von 43 mm bei einer Bauhöhe von 13 mm und ist sehr angenehm am Handgelenk zu tragen.
Das leicht gewölbte Glas ist aus Saphirglas und die Uhr hat 20 mm Bandanstoßbreite bei einem Gewicht von 85 Gramm.
Wunderschön durch den verschraubten Glasboden anzusehen = das mechanische Schaltradchronographenkaliber ST2901 Seagull mit Handaufzug, ca. 45 Stunden Gangreserve, 21.600 Halbschwingungen/Std. und Stoßsicherung.
Dieses besonders schön mit Streiffenschliff und gebläuten Schrauben verzierte Kaliber ist baugleich bzw. der Nachfolger des legendären Venus 3017 Schaltradkalibers! Dieses Schaltradkaliber hat schon die ersten russischen Schaltradchronographen, Marke Sekonda / Poljot Strela in den 60er Jahren angetrieben !
Das schwarze Zifferblatt dieser Moscow Nights zeigt bestens ablesbare und stark leuchtende , arabische grüne Leuchtziffern und Leuchtzeiger sowie einen rotvergoldete Stoppsekunden und Stoppminutenzeiger - eine auch im dunkeln sehr gut ablesbare Uhr!
Warum heisst diese Uhr Moscow Nights ? Das Lied von den „Moskauer Nächten“, dem dieses Uhrenmodell zugeordnet ist, ging ins „Guinness-Buch der Rekorde“ als am häufigsten gesungenes Lied auf der Welt ein. Man hört es in Indien in allen örtlichen Dialekten, im fernen Nigeria in der alten Haussa-Sprache und im nebligen Kopenhagen riefen sich die Seeleute Worte dieses Liedes zur Begrüßung zu. Die eingängige Melodie und die zu Herzen gehenden Worte machten es zu einer Visitenkarte Rußlands.
Diese Moscow Nights wird mit Poljot International Uhrenetui geliefert, sowie mit einem Speziallederband.